Tourbeschreibung

Durch die dänische Südsee

VerkehrsschildPacktaschen geschnürt und Start frei für Tour Nummer 4, mit dem Schwerpunkt Flensburger Förde und die dänische Südsee. Es geht von Glücksburg/Flensburg entlang der Flensburger Förde über die bezaubernden Inseln Ærø, Fünen und Langeland nach Kragenæs auf Lolland. Nach den großartigen Erlebnissen an der deutschen Nordseeküste bekommt die Tour nun einen ganz anderen Charakter. Die Landschaft wird sanfter, dafür auch ein bisschen hügeliger. Die manchmal ein wenig rauh wirkende Nordsee weicht nun der lieblichen Landschaft des südfünischen Inselmeeres. Mit golden in der Sommersonne glänzenden Kornfeldern, romantischen Hafenstädtchen und heimeligen Buchten entlang der dänischen Ostseeküste. Und es wird die Tour der Inseln! Mindestens 6 Inseln gilt es zu entdecken, bevor das Ziel an Lollands Nordküste erreicht wird. Die Vorfreude ist riesig, als ich an diesem Morgen in Glücksburg auf mein Rad steige.

In Flensburg
In Flensburg

In Flensburg mache ich meine erste Pause und genieße die maritime Athmosphäre am Hafen. Auch einen Gang durch die schmalen Gassen der Altstadt lasse ich mir nicht entgehen.

Immer entlang der Flensburger Förde geht es weiter Richtung Dänemark. Es geht vorbei an einsamen, bewaldeten Buchten bis ich in Sønderhav an Dänemarks wohl berühmtester Hotdog-Bude vorbeikomme. Und nicht nur am Wochenende ist vor der kleinen Bude oft eine ganze Menge los.

Dybbøl Mühle
Dybbøl Mühle

Von der geschichtsträchtigen Grenzregion konnte ich mir ja schon auf den beiden Etappen von Dagebüll nach Flensburg ein Bild machen. Und mit Geschichte behaftet ist auch der Ort Dybbøl. Hier gab es 1864 schwere Kämpfe zwischen dem Dänischen Heer und Preußischen und österreichischen Truppen. Zum Glück gehören solche Zeiten der Vergangenheit an und man kann heute von der fast 70 Meter hohen Stelle seinen Blick über eine wunderschöne und friedliche Landschaft schweifen lassen.

Sønderborg
Sønderborg

In Sønderborg nutze ich die Zeit zu einem ausgiebigen Stadtbummel. Auffälligstes Bauwerk östlich des Alssundes ist das Schloss, das 1169 von König Valdemar erbaut worden ist. Aber auch in der Innenstadt gibt es viel zu entdecken. Und mit ein bisschen Glück kann man im Sommer im Hafen das weiße Boot der dänischen Königin an der Kaimauer liegen sehen.

Blick auf den Alsenbelt
Blick auf den Alsenbelt

Sønderborg liegt größtenteils auf der Insel Als und im Südosten der Insel liegt mein heutiges Tagesziel: Lysabild. Ein idealer Ort sich ein bisschen Ruhe zu gönnen, bevor ich mich am nächsten Morgen auf den Weg Richtung Fynshav mache. Der kleine Fährort liegt an der Ostküste der Insel. Von hier geht es mit der Fähre hinüber nach Søby auf die Insel Ærø. Im Land der großen Brücken, welches Dänemark zweifelsohne ist, fällt der Insel Ærø schon ein besonderes Merkmal zu. Sie ist nämlich nicht über den Landweg zu erreichen. Und diese Insel ist wahrlich eine Perle im südfünischen Inselmeer.